Cloud Application Security Assessment (CASA)

Übersicht

Da komplexe Systeme über die Cloud mit Cloud-Integrationen verbunden sind, ist es wichtig, eine Standardmethode zum Schutz von Nutzerdaten und Datenschutz zu haben. In den letzten zehn Jahren hat sich die Sicherheit der Cloud-Infrastruktur erheblich verbessert. Es gibt jedoch noch ein erhebliches Sicherheitsrisiko bei der Anwendungsschicht.

CASA basiert auf den branchenüblichen Standards aus dem OWASP-Standard zur Anwendungssicherheit (Application Security Verification Standard, ASVS), die eine Basis für Sicherheitskontrollen bieten, die in Cloud-Anwendungen implementiert werden sollten. Darüber hinaus bietet das CASA eine einheitliche Möglichkeit, diese Kontrollen durchzuführen, wenn solche Bewertungen für den Zugriff auf Google-Nutzerdaten erforderlich sind. CASA hat eine mehrstufige Bewertungsmethode hinzugefügt, um die potenzielle Risikoänderung basierend auf Nutzer, Umfang und anderen anwendungsspezifischen Elementen zu berücksichtigen. Wir empfehlen zwar dringend, Prüfungen durch Dritte durchzuführen, bieten aber allen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Sicherheit im Rahmen eines Programms zur Selbsteinschätzung zu verbessern. Wenn Sie die Voraussetzungen für dieses Programm erfüllen, meldet sich Google direkt bei Ihnen, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Vorteile

Wir möchten der Branche die Möglichkeit geben, Nutzern Transparenz und Kontrolle in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz für die Apps zu bieten, die sie verwenden. Durch die Sicherheitsprüfungen der Cloud-Anwendungen und Back-End-Dienste werden häufige Sicherheitslücken erheblich reduziert und das Vertrauen der Nutzer in die endgültigen Produkte und Dienste wird erhöht.

So geht's

Das CASA-Framework dient als Grundlage für das Testen der technischen Sicherheitskontrollen für Webanwendungen mit dem OWASP Application Security Verification Standard (ASVS).

CASA-Framework
Abbildung 1: CASA-Framework

Das CASA-Framework enthält Testrichtlinien für die Bewertung von Webanwendungen über 14 Kategorien des Application Security Verification Standard 4.0.

Stufen der Sicherheitsbewertung:

CASA erkennt drei Stufen der Bewertung für Cloud-Anwendungen

  • Für Tier 3-Prüfungen muss der Entwickler einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen, der dann von einem von CASA autorisierten Lab geprüft wird. Dies ist eine Veröffentlichung der von Entwicklern bereitgestellten Informationen in Papierform.
  • Für Tier 2-Prüfungen muss der Entwickler einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen, der dann von einem von CASA autorisierten Lab geprüft wird. Dies ist eine Prüfung der vom Entwickler bereitgestellten Informationen einschließlich Konfigurationsüberprüfungen.
  • Bewertungen der Stufe 1 umfassen die Schritte der Ebene 2 sowie eine vollständige Sicherheitsbewertung durch das CASA Authorized Lab.
CASA-Frameworks
Abbildung 1: CASA-Framework

Die Prüfungen müssen den CASA-Basisanforderungen aus dem OWASP ASVS 4.0-Sicherheitsstandard entsprechen. Die Bewertungen sind als zeitlich begrenzte Blackbox-Prüfungen der extern zugänglichen Schnittstellen gedacht und beinhalten keine Cloud-Infrastruktur oder interne Serverkommunikation. Es wird empfohlen, dass Entwickler während des gesamten Entwicklungsprozesses Sicherheitsprüfungen durchführen. Für CASA sind jedoch jährliche Updates des Berichts zur Sicherheitsbewertung erforderlich.

Es wird empfohlen, dass Entwickler alle Steuerelemente in der ASVS-Spezifikation für Ebene 1 und Stufe 2 überprüfen und implementieren. ADA erfordert jedoch nur einen Teil der vollständigen ASVS-Anforderungen.

Autorisierte Lab-Partner:

Starten Sie Ihre CASA-Bewertung. Wenden Sie sich dazu an die Lab-Partner und reichen Sie den Fragebogen zur Sicherheitsbewertung ein.

Cloud Application Security Assessment (CASA)

Overview

As complex systems are connected through cloud to cloud integrations, it is important to have a standard way to secure consumer data and privacy. Over the past decade, there has been a large improvement in cloud infrastructure security. However, there are significant security challenges left in the application layer.

CASA has built upon the industry recognized standards coming from OWASP's Application Security Verification Standard (ASVS) to provide a baseline set of security controls which should be implemented in cloud applications. Further, CASA provides a uniform way to perform assessments of these controls when such assessments are required for Applications to access Google User Data. CASA has added a multi-level assessment method to address the potential change in risk based on user, scope, and other application specific items. Though we highly recommend third party assessments, we provide a means for all companies to begin improving their security through a self-assessment program. If you are eligible for this program, Google will reach out directly to initiate next steps.

Benefits

We want to drive the industry to give users the transparency and control they expect when it comes to data security and privacy for the apps they use. Performing security assessments of the cloud applications and back end services will greatly reduce common vulnerabilities, while increasing consumer confidence in the final products and services.

How it works

The CASA framework provides a basis for testing web application technical security controls using the OWASP Application Security Verification Standard (ASVS).

CASA framework
Figure 1: CASA framework

CASA framework provides test guidelines for evaluating Web Apps across fourteen categories of the Application Security Verification Standard 4.0

Security assessment tiers:

CASA recognizes three tiers of assessment for cloud applications

  • Tier three assessments require the developer to complete a self assessment questionnaire, which is then reviewed by a CASA Authorized Lab. This is a paper review of the developer supplied information.
  • Tier two assessments require the developer to complete a self assessment questionnaire, which is then reviewed by a CASA Authorized Lab. This is a paper review of the developer supplied information, with the addition of configuration checks.
  • Tier one assessments include the steps of tier two, plus a full security assessment by the CASA Authorized Lab.
CASA frameworks
Figure 1: CASA framework

The assessments must meet the CASA baseline requirements from the OWASP ASVS 4.0 security standard. The assessments are intended to be time-limited black box audits of the externally accessible interfaces, and do not include cloud infrastructure or internal server communications. It is recommended that developers perform security assessments throughout the development process. However, CASA only requires annual updates to the security assessment report.

It is recommended that developers review and implement all the controls in the level 1 and level 2 ASVS specification, however, ADA only requires a subset of the full ASVS requirements.

Authorized Lab partners:

Start your CASA Assessment by reaching out to the lab partners and submitting the security assessment questionnaire.